AktuellLinksÜber unsPositionArchiv

und dazu gehören

Außen- und Sicherheitspolitische Grundsätze

Aufgrund unseres christlich-sozialen Selbstverständnisses sind Frieden, Freiheit, Wohlstand, Sicherheit und Selbstbestimmung sowie die Wahrung unserer nationalen und kulturellen Identität bei Toleranz gegenüber Einflüssen anderer Kulturen und Völker unsere zentralen Ziele deutscher Außen- und Sicherheitspolitik. Sie bilden übertragen auf eine realistische Analyse der heutigen und zukünftigen Herausforderungen die Grundlage für die Formulierung
unserer Interessen:
  • Erhalt unserer christlich-abendländischen Grundwerte sowie unserer
    natürlichen Lebensgrundlagen.
  • Schutz der territorialen und strukturellen Unversehrtheit unseres Landes einschließlich des Schutzes unserer Bürger im In- und Ausland.
  • Vorbeugende Eindämmung und Beendigung von Krisen und Konflikten, die die Sicherheit und Stabilität unseres Landes gefährden.
  • Weltweite Förderung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einschließlich der Beachtung der Menschenrechte als globale Stabilitätsgrundlagen.
  • Verhinderung von weltweiter ungesteuerter Migration als Folge von Bevölkerungswachstum, Armut und ökologischer Fehlentwicklungen.
  • Allgemeine Respektierung eines fortentwickelten Völkerrechts als grundlegendes Ordnungsprinzip der internationalen Gemeinschaft.
  • Aufrechterhaltung und weitere Entwicklung des freien Welthandels, der Zugang zu Märkten und Rohstoffen in aller Welt sowie die Sicherstellung der Freiheit der Transport-, Informations- und Kommunikationswege.

vom ASP Landesverband
vom CSU Kreisverband